Digital und mentale Ordnung schaffen Zufriedenheit am Arbeitsplatz und darüber hinaus!
Wir leben mitten im Wandel – Umorganisation im Betrieb, neue digitale Werkzeuge und eine wachsende Anzahl an Aufgaben machen es Mitarbeitern und Führungskräften gleichermaßen schwer, den Überblick zu behalten. Dazu kommt noch die steigende Anzahl der Eingangskanäle.
Wie kann ich mich, meinen Arbeitsplatz und meine Prozesse so organisieren, dass ich einen Überblick über alle anstehenden Tätigkeiten habe? Wie kann ich aktuell benötigte Information stets griffbereit mit wenigen Mausklicks parat haben? Und wie kann ich mich so organisieren, dass ich den Herausforderungen täglich mit Spass, Effizienz und Dienstleistungsbereitschaft begegnen kann?
Diese Fragen klären wir zuverlässig im Seminar – was zahlreiche Rückmeldungen unserer Kunden zeigen.
Nehmen Sie sich 2 Tage Zeit für eine Reise durch sinnvolle und praxisnahe Struktur und Werkzeuge – Ordnung im „Außen“ heißt auch Ordnung im „Innen“.
Sie können dieses Thema als Seminar, Workshop oder auch als Einzelcoaching buchen!
Methoden:
Lehrgespräch, Diskussion, Gruppen- und Einzelübungen, Praxisfälle aus den Reihen der Teilnehmer
Es gibt viel zu gewinnen:
- Grundregeln für Ordnung am Arbeitsplatz, im Team, im Kopf
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- Warum Ordnung elementar ist
- Informationen und Aufgaben trennen, übersichtlich gestalten und wiederfinden
- Übersichtliches Gestalten von Aufgaben, Projekten und Informationen
- Softwareseitige Hilfe am Beispiel Outlook, OneNote, Teams & Co
- weniger ist mehr – Auswahl und Anwendung der geeigneten digitalen Werkzeuge
- Gestaltung des digitalen Arbeitsplatzes
- Zeit- und Selbstmanagement
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- Arbeitsverhalten analysieren
- ToDo-Listen, die funktionieren
- Prioritäten RICHTIG setzen, die größten Fehler beim Priorisieren und wie man sie vermeidet
- Zeitfresser: sachliche und persönliche Störfaktoren
- Prozesse & Standards, was ist in welcher Menge sinnvoll
- Methoden für gelungenes Selbstmanagement
- annahmegerecht begrenzen/Nein sagen
Feedback zum Seminar über Zeitmanagement
Schon der Titel des Seminars „Zeitmanagement Kompakt“ versprach, dass hier die kostbare
Arbeitszeit nicht über die Maße strapaziert würde.
Ziel des Seminars war es, durch Ordnung und Struktur am Arbeitsplatz, im Postfach und im
Kopf, mehr Effizienz in den Arbeitsalltag zu bringen. Mit wertvollen Tipps, die in
Gruppenarbeit den jeweiligen Bereichen angepasst wurden, konnten die Teilnehmer mit
persönlichen Sofortmaßnahmen direkt in die Umsetzung gehen.
Frau Schulz, eine begeisterte Teilnehmerin, fand das Seminar sehr effektiv und mit der
Referentin Frau Sylvia Wagner als IT-Expertin bestens besetzt. „Mit konkreten
Praxisbeispielen hat mich das Seminar persönlich weitergebracht“, so Frau Schulz. „Nach
deren Umsetzung habe ich bereits Zeit eingespart, die ich dann andernorts effektiv
einsetzten konnte.“
Wir sind dankbar, ein so tolles Seminar in Zusammenarbeit mit der Haufe Akademie dem
Unternehmen inhouse haben anbieten können.
Christine Winter
Oberbayerische Heimstätte Gemeinützige Siedlungsgesellschaft mbH