Kursziel
„Wenn ich dem Kunden jetzt nicht zusage, werden wir ihn verlieren.“
“Wenn ich dem Kollegen jetzt nicht aushelfe, ist er bestimmt sauer.“
Viele Mitarbeiter kennen Situationen, in denen es schwer fällt, Nein zu sagen – auch wenn wir es sollten.
Sie kennen den inneren Konflikt: Auf der einen Seite eine Flut von zu erledigenden Aufgaben, auf der anderen Seite spontane Prioritäten und Anfragen, die den geplanten Tag zerschießen. Wie soll man allen Anforderungen gerecht werden? Darf ich auch einmal Nein sagen und die Erwartungen der anderen nicht erfüllen? Welche Auswirkungen hat mein Nein auf das gute Klima unter Kollegen oder auf die gute Kundenbeziehung? Wir scheuen uns, Wünsche abzulehnen, aus Angst, den Anderen zu verärgern, oder als egoistisch abgestempelt zu werden.
In diesem Seminar reflektieren wir gemeinsam, aus welchen Gründen das „Nein sagen“ so schwer fällt und auf welchen Wegen wir zu einem klaren inneren Standpunkt kommen. Erfahren Sie, wie Sie Anfragen realistisch priorisieren und erlernen Sie die kommunikative Kompetenz ein „Nein“ so zu verpacken, das es den Anderen nicht vor den Kopf stößt.
So vermeiden Sie Ärger über sich selbst und verhindern eine drohende Dauerüberbelastung.
Dieses Training ist als Seminar, als Team-Workshop oder als Einzelcoaching buchbar!
Methoden:
Lehrgespräch, Diskussion, Gruppen- und Einzelübungen, Praxisfälle aus den Reihen der Teilnehmer
Inhalt / exemplarisch:
Warum ein begründetes Nein die Basis für gute Zusammenarbeit ist:
- Warum ein „Nein“ so schwer fällt
- Die Grenze zwischen „Hilfsbereitschaft“ und „ausgenutzt werden“
- Die Herausforderungen, Grenzen zu ziehen. Warum sage ich „Ja“, obwohl ich „Nein“ meine?
- Die Taktiken der „Überrumpler“
- Rücknahme eines voreiligen „Ja“
- Wann wir nachträglich „Nein“ sagen sollten
- Das „Nein“-Sagen“ lernen
- Was tun, wenn mein „Nein“ nicht akzeptiert wird?
- Strategien von Menschen, die gerne ein „Ja“ von Ihnen möchten